THERMOGRAFIE IN ELEKTRISCHEN ANLAGEN

Thermografische Untersuchungen mittels Wärmebildkamera sind von unschätzbarem Wert für das frühzeitige Erkennen von Problemstellen und sich anbahnenden Fehlern in elektrischen Anlagen. Sie machen potentiell gefährliche Situationen bereits sichtbar, wenn sie mit anderen Mitteln noch nicht sicher erkannt werden können und die Beseitigung oft auch noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Unerkannt können sich solche Situationen dagegen schnell zu einem schweren Schadensereignis oder sogar zu einen Unfall entwickeln, der den Betrieb dann vor erhebliche Probleme stellen kann. Die im Rahmen der Prüfung elektrischer Anlagen durch einen VdS-anerkannten Sachverständigen durchgeführte Thermografie muss den Vorgaben der VdS 2871 entsprechen. Da die thermografische Untersuchung hier nur einen Teil des gesamten Prüfungsumfangs darstellt, liegt der Focus auf der reinen Visualisierung auffälliger Temperaturen in der elektrischen Anlage. Dazu werden Wärmebildkameras eingesetzt, deren Spezifikation mindestens den Anforderungen nach VdS 2228 entsprechen, deren Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf die Auflösung und Fokusierbarkeit aber Grenzen gesetzt sind. So können für die festgestellten Auffälligkeiten oft keine exakten Temperaturen bzw. Temperaturverläufe angegeben werden, Messlinien und statistische Auswertungen sind nur in Ausnahmefällen möglich. Daher ist spätestens nach der Feststellung thermografischer Auffälligkeiten als weiterführende Maßnahme eine eingehende Elektrothermografie der elektrischen Anlage durch einen VdS-anerkannten Sachverständigen zu empfehlen. Die hierbei eingesetzten hochauflösenden und scharf fokussierenden Kamerasysteme, aber auch die besondere Qualifikation der Sachverständigen, ermöglichen nun auch eine genaue Messung thermischer Auffälligkeiten. Potentiell für den Betrieb gefährliche Situationen können so noch effizienter erkannt, analysiert und rechtzeitig beseitigt werden.

Fazit:

Thermografische Untersuchungen, wie sie bei der Prüfung elektrischer Anlagen durch VdS-anerkannte Sachverständige gemäß der Prüfrichtlinien nach Klausel 3602 (VdS 2871) durchgeführt werden, können auf Grund der hier eingesetzten Wärmebildkameras thermische Auffälligkeiten im Rahmen der Systemgrenzen feststellen und visualisieren.

Thermografische Untersuchungen, wie sie bei der Elektrothermografie der elektrischen Anlagen durch VdS-anerkannte Sachverständige durchgeführt werden, können auf Grund der eingesetzten hochauflösenden und scharf fokussierenden Kamerasysteme thermische Auffälligkeiten noch genauer erfassen und Temperaturen dabei exakt messen.