Die Rettungskarte

Wir wollen, dass Sie sicher unterwegs sind, beruflich wie auch privat! Daher empfehlen wir allen Verantwortlichen in einem arbeitsschutzgerechtem Unternehmen, die Rettungskarte in den Dienstfahrzeugen einzuführen. Zwar gibt es keine Pflicht oder gesetzliche Grundlage für das vorhanden sein einer Rettungskarte, aber einmal an Ihrem Fahrzeug angebracht, kann er den Rettungskräften im Falle eines Falles bei der Rettung der Insassen erheblich helfen. Uns hat die Idee der Rettungskarte sofort überzeugt! Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie noch Unterstützung, so sprechen Sie uns gerne an!

Was ist eine Rettungskarte?

Die Rettungskarte ist international anerkannt. Sie wurde von ADAC und VDA entwickelt und erleichtert die Rettung von Unfallopfern aus einem Fahrzeug. Sie enthält fahrzeugspezifische Skizzen mit allen bergungsrelevanten Informationen: Modell, Baureihe und Baujahr, Lage der Airbags und der Batterie, sowie spezifische Informationen zu den alternativen Antriebsarten.

Warum eine Rettungskarte?

Zuverlässige Schutzsysteme gehören zweifellos zur wichtigsten Ausstattung moderner Fahrzeuge. Im Ernstfall stellen sie die Rettungskräfte jedoch vor eine große Herausforderung. Sind nach einem Unfall Insassen im Fahrzeug eingeklemmt, muss zunächst geklärt werden: Wo können Rettungsscheren und Spreizer angesetzt werden? Wo befinden sich noch nicht ausgelöste Airbags, Tanks oder elektrische Leitungen, die Retter und Insassen gefährden könnten? Die Rettungskarte hält diese Informationen bereit und spart damit lebensrettende Zeit bei der Bergung.

Wo finde ich meine Rettungskarte?

Sie erhalten Ihre Rettungskarte zum Download auf der Homepage Ihres Fahrzeugherstellers oder auch beim ADAC.

Wählen Sie einfach Fahrzeugart, Modell und Baureihe aus und die spezifische Rettungskarte steht Ihnen sofort zum Download bereit.

Wohin mit der Rettungskarte?

Hinter die Fahrersonnenblende. Kennzeichnung durch den praktischen Aufkleber, ebenfalls beim ADAC oder bei uns erhältlich. Aufkleber einfach auf der Fahrerseite oben oder unten von innen auf die Frontscheibe kleben.